Nach Heimsieg Tabellenführer Freital weiter auf den Fersen

19.04.2024

SSV 1862 Langburkersdorf – SG Wurgwitz 5:3 (3:3)

Am 19. Spieltag der Kreisoberliga empfing unsere Erste die SG Wurgwitz. Keine leichte Aufgabe gegen den Tabellen-7. gegen den das Hinspiel deutlich mit 0:3 verloren ging.

Am Vortag siegte Tabellenführer Freital bereits, während Mitkonkurrent Chemie Dohna in Graupa Punkte liegen ließ. Unser Team wollte daher unbedingt gewinnen, um oben dran zu bleiben.

Nach wenigen gespielten Sekunden jedoch schon der Schock für die Hausherren: der Top-Torjäger der Wurgwitzer Jan Oldenburg nutzte eine Hereingabe von rechts zur frühen Führung. Wenig beeindruckt schlugen wir jedoch nur eine Minute später zurück. Stefano Krause bediente mustergültig Eric Feyer, der zum 1:1-Ausgleich traf. Im direkten Gegenzug zeigte Schiedsrichter Lukas Schmidt nach Foul auf den Elfmeterpunkt. Erneut Jan Oldenburg traf zum 1:2 und ließ Keeper Andrej Hanzlik keine Chance. Wer dachte damit sei die wilde Anfangsphase durch, sah sich getäuscht. Nach nur sechs Minuten wieder Elfmeter. Ein Wurgwitzer spielte den Ball im Strafraum klar mit der Hand und sah gelb. Stefano Krause versenkte den fälligen Elfer eiskalt. Vier Tore in sechs Minuten - ein irrer Beginn, der allein schon das Eintrittsgeld wert war. Dann beruhigte sich das Spiel etwas, wobei der Gast mutig aufspielte und in der ersten Hälfte das bessere Team war. In der 33. Spielminute entschied der Referee nach Foul an Oldenburg erneut auf Strafstoß. Der Gefoulte trat selbst an und verlud Torwart Hanzlik erneut - 2:3. Keine fünf Minuten später der erneute Ausgleich unseres Teams. Wieder war es Stefano Krause, der nach Einwurf per Kopf traf. Dreimal hinten gelegen, dreimal zurückgekommen und ausgeglichen, mangelnde Moral kann man unseren Mannen keineswegs nachsagen.

Dann war erstmal Pause. Sechs Tore in Halbzeit eins - ein verrücktes Spiel.

Nur fünf Minuten waren nach dem Seitenwechsel gespielt als Krause erneut Eric Feyer mustergültig bediente, der per Kopf das zweite Mal traf. Erstmalig in der Partie führte der Gastgeber. Unser Team stand nun defensiv auch deutlich besser und ließ kaum mehr Torchancen zu. In der Offensive hätte Krause das Spiel schon früher entscheiden können bzw. müssen. So dauerte es bis zur 79. Minute, in der Marek Kohucik von links auf Krause flankte, der mit seinem dritten Tor an diesem Tag zum entscheidenden 5:3 traf.

Acht Tore, drei Punkte und wieder Tabellenplatz zwei. Langburkersdorfer Fußballherz was willst du mehr!

Björn Elsner

Der SSV 1862 Langburkersdorf 1. spielte gegen SC Freital 3. mit:
Andrej Hanzlik, Roman Reinhardt (Max Micha Böhme), Nico Feyer, Marek Kohucik (Paul Küttner), Alrik Kästner (Paul Feyer), Eric Feyer, Stefano Krause, Dominik Karsch, Pavel Bursa, Florian Bläser (Adrian Schütze), Alexander Menyhei (Pavel Vomacka)